Spielregeln Update: [03.08.16]
4. Tippgemeinschaften / Teambuilding->Punkteberechnung
1. Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme an dem Tippspiel ist freiwillig.
Niemand wird gezwungen mitzuspielen.
Die Einnahmen -welche natürlich vollkommen freiwillig sind, dienen Ausschließlich dem beschaffen der überaus großzügigen Geschenke. Siehe -> 6. Gewinne/Preise
Durch die Anmeldung geht keine der Parteien eine Verpflichtung ein.
Die Teilnahme kann von beiden Seiten ohne Frist (jederzeit) beendet werden.
Einmal gezahlte Beiträge können zum Wohle aller nicht mehr zurück erstattet werden.
Es dürfen nur Mitarbeiter/Innen des Hauses teilnehmen.
Vom 1. bis einschließlich zum 6. Spieltag ist die (gezwungene) freiwillige Abgabe wie folgt:
Azubis, Praktikanten, Wochenendkräfte geben jeweils
3 € alle übrigen jeweils
5 €.
Ab dem 7. bis einschließlich zum 10. Spieltag jeweils nur noch die Hälfte. Danach ist die Teilnahme frei.
2. Anmeldung
Bei der Registrierung angegebene Daten werden für die Dauer der Teilnahme gespeichert.
Eine Weitergabe der Daten an dritte erfolgt nicht!
Die Angaben bei der Registrierung (Name) sollten wahrheitsgemäß ausgefüllt werden, andererseits kann jederzeit ein Ausschluss vom Tippspiel erfolgen.
Die Mail-Adresse dient zur Benachrichtigung über den Punktestand/Rang bzw. eine Erinnerung das die akt. Tippabgabe noch fehlt. (ich arbeite daran...)
Es kann sich nur bis einschließlich zum 15. Spieltag angemeldet werden.
3. Tippabgabe
Die Tippabgabe ist bis zu einer Stunde vor dem ersten Spiel des jeweiligen Spieltages möglich.
Einmal abgegebene Tipps können in diesem Zeitraum beliebig oft geändert/angepasst werden.
Insgesamt hat die Bundesliga 34 Spieltage somit sind 34 Tippabgaben nötig/möglich.
Zum Start sind die ersten 5 Spieltage eingegeben und können somit auch direkt alle getippt werden.
Ist ein Mitarbeiter verhinder einen Tip abzugeben (Krank, Urlaub, Stress, ...) so kann der Mitarbeiter seinen Tip über einen
Ansprechpartner abgeben lassen.
Autom. Tippabgaben sind nicht möglich.
Ruhende Mitarbeiter
Werden 3 Spieltage hintereinander keine Tippabgaben getätigt (Urlaub, Krank, Stress, gedemütigt, beleidigt ...) so wird der Spieler als 'ruhend' gekennzeichnet. Ruhende Mitspieler können jederzeit wieder mit tippen. Seine/Ihre Tipp-Punkte bleiben ihm/ihr erhalten.
Der Sinn von 'ruhenden Mitarbeitern' ist folgender:
Quereinsteiger(s.unten) erhalten bei verspäteter Anmeldung am Tippspiel(zb. Anmeldung erst zum 3. oder 9. Spieltag), vom niedrigsten Punktestand (Top10 Liste) eines aktiven Mitspielers minus 20 Punkte vom System zugewiesen. Sind nun Mitarbeiter dabei, die einmal am Anfang mitgetippt haben und dann nicht mehr, würden alle Quereinsteiger immer nur 0 Punkte erhalten. Um dieses zu verhindern, werden diese Mitarbeiter als ruhend gekennzeichnet. Es wird dann der nächst höhere Wert aus dem Top10 Liste zum berechnen heran gezogen...klingt kompliziert ist es auch.
4. Tippgemeinschaften / Teambuilding
Jeder angemeldete Mitarbeiter/In kann sich
seiner/ihrer Tippgemeinschaft anschließen.(kann muss aber nicht)
Das bedeutet, dass die erzielten Punkte des Mitarbeiters zusätzlich seiner/ihrer Tippgemeinschaft hinzugefügt/aufaddiert wird.
Je mehr Mitarbeiter in einer Tippgemeinschaft spielen, desto höher sind am Ende der Saison die Punkte seiner/ihrer Tippgemeinschaft.
<- Stimmt so nicht mehr weil siehe nächsten Absatz: Durchschnittsberechnung
Durchschnittsberechnung Teampunkte:
Seit der Saison:2015/2016 wird nun zur Berechnung der Tippgemeinschaftspunkte, der Durchschnitt aller Teammitglieder herangezogen. Somit ist es nun auch möglich, dass Teams mit nur 2 Mitgliedern besser bzw. mehr Punkte haben können als Teams mit zb. 6 Mitspieler.
Hinweise
-Der Ausgewogenheit/Fairness halber, bestehen Tippgemeinschaften NUR aus Mitarbeitern des jeweiligen Bereichs.
-Ständige 'Wechsel-Mitarbeiter' zB. Schüler o. PraktiKanten sollten jeweils ihrer eigenen Tippgemeinschaft (Schüler o. PK) beitreten.
-Mitarbeiter die (fest) von einer Abteilung in eine andere Abteilung wechseln sollten auch die Tippgemeinschaft wechseln.
Sie
können dann in der neuen Abteilung ihre Punkte der dort jeweiligen Tippgemeinschaft hinzufügen, indem sie sich dort wieder anmelden.
-Ein Mitarbeiter Bsp.: Ebene1 kann und sollte sich (der fairness halber)
nicht anderen Tippgemeinschaft anschliessen.
-Es kann immer nur einer Tippgemeinschaft beigetreten werden.
Ein Wort zur Aufrechterhaltung der Spannung besonders zum Ende der Saison hin.
Es hat sich in der letzten Saison gezeigt, dass unerwartet sich plötzlich neue Mitarbeiter am System angemeldet haben und direkt in eine Tippgemeinschaft gewechselt sind um mit ihren Punkten (Quereinsteigerbonus) diese Tippgemeinschaft auf Platz 1 zu hieven.
Dass das natürlich den anderen Tippgemeinschaften unfair gegenüber ist…. Keine Frage.
Daraufhin musste die Exekutive einschreiten und dieses unter hohem Druck gestresster Tipper bereinigen.
Resultat/Resümee/Ergebnis dieses Vorgehens ist nun:
- 1. Es kann sich nur noch bis zum 15. Spieltag angemeldet werden was ich persönlich sehr schade finde da nun keiner mehr ‚mal so' Mitspielen/lernen kann … zur besseren Vorbereitung auf die nachfolgende Saison.
- 2. Zur besseren Aufrechterhaltung der Spannung besonders zum Ende der Saison hin, behält sich die Exekutive nun vor unangemeldet eventuelle Verschiebungen von Mitarbeitern aus einer Tippgemeinschaft in eine andere vorzunehmen. Selbstverständlich in Absprache mit den jeweiligen Tipper ob er das auch möchte.
- 3. Tippgemeinschaft 'Sammelbecken'
Das Sammelbecken ist eine Tippgemeinschaft, in der alle Tipper erst einmal hineinkommen, die keiner Tippgemeinschaft angehören. Gründe können sein:
Weil ihre Abteilung zu klein ist somit lohnt es sich nicht als einzigster in einer Abteilung/Tippgemeinschaft zu spielen, sei es weil aus ihrer Abteilung zu wenige mitmachen etc. pp.
Diese Mitspieler können jederzeit (ungefragt) zur besseren Aufrechterhaltung der Spannung (Punkte Tippgemeinschaften) in eine andere Tippgemeinschaft verschoben werden ... besonders zum Saisonende hin.
Warum bleiben nicht alle Tipper direkt von Anfang an in einer Tippgemeinschaft und gut ist?
Es hat sich in der letzten Saison gezeigt, dass einige Mitarbeiter in ihren Tippgemeinschaften irgendwann (warum auch immer) nicht mehr mitgetippt haben. Das bedeutet aber für die restlichen Tipper dieser Tippgemeinschaften faktisch das aus um noch mit dieser Tippgemeinschaft den Sieg holen zu können.
Deshalb beobachtet die Exekutive wer noch mittippt und nimmt dann Mitspieler aus dem Sammelbecken und/oder aus anderen Tippgeimeinschaften die nur wenige Tpper haben, und verschiebt diese dann in die jeweiligen Tippgemeinschaften in denen ein Mitspieler nicht mehr mittippt...eigentlich dient das alles nur zur aufrechterhaltung der Spannung
Es hat sich gezeigt, das einige Mitspieler das eingreifen in diese Tippgemeinschaften nicht möchten ... komisch nur... sind es doch (meistens) die, die in einer Tippgemeinschaft sind in der alle regelmäßig tippen...es ist schon schwierig eure Bedürfnisse unter einer Mütze zu kriegen!
5. Punktevergabe/Top10 Plazierung
Für einen richtigen Tipp gibt es 5 Punkte
Für die richtige Tendenz (Sieg/Niederlage/Unentschieden) gibt es 2 Punkte.
Für alles andere gibt es 0 Punkte.
Ausgefallene Spiele bzw. deren Nachholspiele werden nicht berechnet.
- Haben mehrere Mitspieler in der Spalte: Punkte Gesammt einen Punktegleichstand erspielt/erreicht, so wird wie in der Bundesligatabelle auch der nächste Wert zur weiteren Berechnung/Plazierung herangezogen.
In unserem Fall die Spalte: Punkte letzter Spieltag.
Bsp.:
Mitarbeiter 1 hat 100 Punkte(Punkte Gesammt) und mit dem letzten Spieltag 16 Punkte erzielt.
Mitarbeiter 2 hat auch 100 Punkte aber mit dem letzten Spieltag nur 8 Punkte erzielt.
Somit ist Mitarbeiter 1 in der Top10 Liste vor Mitarbeiter 2 obwohl beide zwar die gleiche Punktzahl haben, aber Mitarbeiter 1 den besseren Tagstipp abgegeben hat.
Punkteberechnung:
Die Bundesliga hat (in der Regel) 9 Spiele am Wochenende (Das Wochenende gilt als ein Spieltag).
Wenn ihr also alle Spiele an einem Wochenende richtig tippt, könnt ihr: 9(Spiele) * 5(Punkte) = 54 (SpielPunkte) erreichen.
Quiz-Fragen
Die zusätzlichen 'Quiz-Fragen' (Wer wird Meister, Trainerwechsel, ... )können nur am 1. Spietag beantwortet werden.
Auswertung und Aufaddierung der Quizfragen natürlich erst am Ende der Saison bzw. bei Trainerwechsel zeitnah.
Bei Saison-Start werden die beantworteten Quiz-Fragen der anderen Tipper, (noch) nicht angezeigt/offengelegt. Sonst tippen/nehmen viele die gleichen (verkehrten) Anworten.
6. Gewinne/Preise
Sämtliche Gewinne und die üppigen Preise incl. Urlaubsreise, Wochenende mit (d)einem Fußball-Idol etc. pp. werden aus euren freiwilligen Einnahmen bezahlt ... sofern diese reichen(eder) sollten.
Die Tippgemeinschaft, welche am Ende der Saison die höchste Punktzahl erreicht hat (Platz 1), deren Mitglieder erhalten durch die Einnahmen (welche natürlich vollkommen freiwillig und zu keinster Zeit unter Druck eingetrieben worden sind und noch werden) ein SBZ-Frühstücksbruch (Freitags-Brunch) ausgegeben,
Die Mitarbeiter die am Ende der Saison in der Top 10 List die Plätze 1 und 2 und 3 inne haben erhalten von den restlichen verlieren bzw. deren Einnahmen ein SBZ-Frühstück ausgegeben.
Der schlechsteste aktive Tipper/Mitarbeiter in der Top 10 Liste darf zusammen mit den drei erstplazierten der Top 10 Liste ein standard SBZ-Frühstück einnehmen um unteranderem sich Tipps für die kommende Saison einzuholen!
Der/Die Mitarbeiter/IN welcher am Ende der Saison die meisten Punkte erzielt hat (Platz 1) erhält einen 'Pokal' ..."bester Bundesliga-Versteher...",
Der/Die Mitarbeiter/IN welcher am Ende der Saison die meisten Punkte erzielt hat (Platz 1) erhält zwei Fußball-Tickets seiner/ihrer Lieblingsmannschaft für die kommende Saison (Vorausgesetzt die freiwillig gespendeten Einnahmen decken selbiges),
Wöchentliche Gewinnausschüttungen
Der/Die Mitarbeiter/IN welche/r während der laufenden Saison den besten Tipp (letzter Spieltag) abgegeben hat (Krone für den besten Tipp) darf kostenlos auf die Gemeinschaft aller anderen ein SBZ-Frühstück zu sich nehmen...möglist zeitnah da sonst nicht nachgehalten werden kann wer schon gefrühstückt hat.
Aus Küchenabrechnungstechnischen Gründen, verfällt der Anspruch auf das gewonnene standard Frühstück nach spätestens 5 Tagen.
7. Quer- bzw. Späteinsteiger
Wer zum Bundesliga-Start noch nicht dabei war (Urlaub, Krank, Stress... erst mal guggen was geht ab..., Angst...),
also jene, welche sich erst zb. zum 3. oder 5. Spieltag der Bundesliga hier anmelden und tippen,
diese Spätzünder haben ja erst einmal keine Punkte da sie ja neu sind.
Damit der Fairness halber auch diese Spätzünder noch eine chance haben zu gewinnen, erhalten diese verspäteten Spieler
auto. vom System folgende Punktanzahl bei der Anmeldung geschenkt:
Liste Top 10 -> niedrigster Punktestand eines
aktiven Mitspielers(
andreas winkler->0) Minus 20 Punkte Abzug.
Sollte der niedrigste Wert eines (aktiven) Mitspielers kleiner 20 Punkte sein, erhält der neue Mitspieler 0 Punkte.
Pro Spieltag können 54 Punkte erzielt werden (siehe: 5. Punktevergabe). Somit können auch noch Quereinsteiger recht schnell die Spitzenposition übernehmen.
Bis zum 15. Bundesliga-Spieltag kann sich neu registriert und mitgetippt werden. Siehe Regel: 1 u. 2.